150 Jahre KV Tirschenreuth: Die Akteure

Unser Chronist: Kreisheimatpfleger Robert Treml, Waldsassen

Wirklich "beschenkt" hat uns Kreisheimatpfleger Robert Treml mit der Chronik über 150 Jahre Imkerei im Landkreis Tirschenreuth. Beschenkt, weil sie für uns kostenlos war - er veröffentlichte sie in der Jahresschrift "Heimat-Landkreis Tirschenreuth" (erschienen November 2014). Beschenkt aber vor allem, weil er ein hervorragendes Werk erstellte, in dem er viele Details zusammentrug, in dem er aber auch immer wieder die Imkerei in einen (welt-) geschichtlichen Zusammenhang stellte.

Wissenschaftlich exact, aber auch oft zum Schmunzeln ist das Werk, in dem er auch darstellte, dass der KV wohl eher das 149-jährige als das 150-jährige Jubiläum zu feiern hätte. So bereitete ihm sein Vortrag sichtbar auch selbst Vergnügen, und sogar der gestrenge "Bienenpapst" Dr. Liebig verfolgte gut gelaunt Robert Tremls Vortrag. Ein Bravo und ein herzliches Dankeschön, Robert Treml!

Text: Johann Schön

>> Zurück zur Übersicht Jubiläum

Bilder: Johannes Wohlrab