Eindrücke 2015 - Teil 2

Endlich fertig - der Bienenpavillon in der Umweltstation Waldsassen

Das "Bienenwunderland" in der Umweltstation Waldsassen wurde ja schon 2014 eingeweiht. Was noch fehlte, war der Informations- und Verkaufspavillon in Wabenform. Da sich auch der Kreisverband anläßlich seines 150-jährigen Jubiläums sowie der IV Waldsassen mit einer kleinen Finanzspritze beteiligt hatten, nahmen Hans Dötterl, Josef Ernst, Josef Grillmeier und Johann Schön an der Einweihung des Pavillons teil. Besonders beeindruckend ist die Einrichtung, die Schüler der Berufsschule Wiesau gestaltet haben.
(Bilder Johann Schön)

Der Kreisverband beim "Tag der offenen Gartentür"

Auch dieses Jahr waren wir beim "Tag der offenen Gartentür" - 28.Juni 2015 - vertreten. Und der Tag fiel zusammen mit der Einweihung des Bienenlehrpfades und Bienengartens, den Kreisfachberater Harald Schlöger mit seiner Mannschaft für die Imker angelegt hat. Gleichzeitig feierten unsere Nachbarn, der Ameisenschutzverein im Landkreis Tirschenreuth, die Einweihung ihres Vereinsheims. Herzlichen Glückwunsch an den Kreisvorsitzenden der Ameisenfreunde, Michl Weiß (er ist auch stellvertretender Kreisvorsitzender der Imker).
Bei herrlichem Wetter war der Pavillon der Imker eine Attraktion, und Josef Grillmeier, Stephan Weiß und Johann Schön verbrachten einen spannenden Tag mit den vielen interessierten Besuchern. (js)

Bilder aus "Der Neue Tag" und "Homepage Landkreis"

Begeisterte Kinder der Grundschule Mitterteich

Am 22. Juli 2015 betreuen Johann Schön und Michl Weiß die 2. Klasse der Grundschule Mitterteich bei einem Besuch des Kreislehrgartens. Ihre Lehrerin, Frau Adametz, hatte die Kinder bestens auf den Besuch vorbereitet. Mit Honigproben wurden die Schüler/innen für ihren Eifer belohnt. (js)

Beutenbau beim BZV Kemnath

Samstag, 10. Oktober 2015:
Wenn auch die meisten Teilnehmer bereits mit Bienenbeuten eingedeckt sind, neugierig war man dann doch, was es mit diesen Bausätzen auf sich hat. So stellte das Mitglied des BZV Kemnath, Wolfgang Kasseckert, einen Bausatz für eine Hohenheimer Beute vor und demonstrierte die Montage. Für unter 50 € erwarb er den Bausatz für ein komplettes System mit Bodengruppe, drei Zargen und Innendeckel mit Isolierung und sparte somit je Beute etwa 100 €. Sicher eine interessante Sache für Jungimker, die einen Akku-Schrauber bedienen können! (js)

Bild: Johann Schön

Anfängerkurse in Kemnath

Johann Krapf, Fachwart des LVBI und Chef des Lehrbienenstandes in Eschenbach,  leitete einen zweiteiligen Anfängerkurs des BZV Kemnath (7. März und 16. Mai 2015). Der theoretische Teil fand im Gasthof Busch (Kötzersdorf) statt, zum praktischen Teil waren die Interessierten auf das idyllische Gelände von Frau Gudrun Mitteneder eingeladen.
Andreas Schultes, Vorsitzender des BZV Kemnath, freute sich über den großen Andrang. Leider gab Krapf bekannt, dass dies sein letzter Kurs als Fachwart des LVBI war ("Körperlich wird´s allmählich mühsam.")

Wir danken Hans Krapf für seinen Einsatz und vor allem für die freundschaftlichen Beziehungen zur Kemnather Ecke. (js)

Die Kursteilnehmer. Im rechten Bild Andreas Schultes und Johann Krapf.
Anfängerkurse des Kreisverbands
Bild: Johann Schön

Nicht ganz so erfolgreich wie letztes Jahr war diesmal der Anfängerkurs des KV am 20. März und 11. April 2015. Die Konkurrenz durch den BZV Kemnath und die Imkerschule Aschach war wohl zu groß. Vor allem der zweite Teil, praktische Arbeiten am Bienenvolk und in der Imkerei, beeindruckte die Teilnehmer. Die Imkerei von Fachwart Hans Dötterl mit seinem "Bienenstüberl" erwies sich wieder als idealer Ort für Schulungen. (js)