Eindrücke 2014 - Teil 1

Anfängerkurs 2014

Bild: Jochen Neumann

Ab 15. März 2014 bot der Kreisverband einen Anfängerkurs an. Im "Bienenstüberl" des Fachwarts Hans Dötterl fanden sich 18 Teilnehmer ein. Lehrgangsleiter Hans Dötterl informierte in diesem ersten Teil des Kurses über die "Grundlagen der Imkerei". Alle Besucher wollten auch am nächsten Teil über "Frühjahrsarbeiten" teilnehmen. (js)

Jahreshauptversammlung 2014

Bild: Hans Rösch

Am 21. März 2014 fand die Jahreshauptversammlung des KV in Kötzersdorf bei Kemnath statt. Frau Dr. Friedgard Schaper hielt einen fesselnden Vortrag zum Thema "Bienenweide: Blüten für die Bienen - Bienen für die Blüten". Der ausführliche Bericht unseres Mitglieds Hans Rösch, Kemnath, kann im "Oberpfalznetz" nachgelesen werden (js).
>> Zum Bericht

Generationswechsel beim IV Leonberg

Bild: Josef Weidhas

Bei der Jahreshauptversammlung des IV Leonberg am 15. April 2014 ging eine Ära zu Ende. Hermann Hecht (der "Geiger-Bauer") hatte den Verein 43 Jahre lang als Vorsitzender geführt, Hans Dorn war 50 Jahre lang Kassier im IV Leonberg. Die beiden Urgesteine gehören der Generation an, die aktiv und erfolgreich die flächendeckende Einführung der CARNICA betrieb. Stets gut gelaunt und gesellig, waren die beiden bei jeder imkerlichen Veranstaltung gern gesehene Teilnehmer. Den beiden weiterhin nur das Beste!
Zum Glück fand sich eine Truppe junger Imker, die den Verein fortführen und sich auch bereits die ersten Sporen verdient haben. Zum 1. Vorsitzenden wurde Michael Wohlrab aus Münchsgrün gewählt. Wir wünschen der neuen Vorstandschaft Zusammenhalt und eine glückliche Hand bei ihren großen Plänen.

Im Bildvon links: Kreisvorsitzender Johann Schön, Hermann Hecht, Michl Weiß (Schriftführer, stellvertretender Kreisvors.), Michael Wohlrab (Vorsitzender), Martin Fröhlich (Kassier), Thomas Sporrer (stellv. Vorsitzender), Bürgermeister Johann Burger und Hans Dorn. (js)

Imker bei der Hegeschau des Jagdverbandes

Am Samstag, 10. Mai 2014, veranstaltete der Kreis-Jagdverband seine diesjährige Hegeschau. Renate Meyer vom Sauserhof (Wendern) und ihre Kollegen aus Griesbach hatten sich großes vorgenommen - und die Veranstaltung war ein Riesenerfolg. Der Kreisverband der Imker konnte sich auf der Freifläche vor dem OWV-Heim präsentieren. Das Interesse der vielen Besucher war groß, und Hans Dötterl, Josef Ernst und Hans Schön hatten alle Hände voll zu tun. Dank an Hubert Rustler (Kreisvorsitzender des Jagdverbandes) für die Einladung und Dank an Ludwig Gradl (Imker und OWV-Vorsitzender für die hilfsbereite Gastfreundschaft auf dem Gelände).(js)

Bild: Gerhard Beer. Auf dem Bild von links: Sebastian von Gienanth, Repräsentant der BSV-Saaten, Hubert Rustler und Fachwart Hans Dötterl
Bild: Gerhard Beer. Reges Treiben bei den Imkern, Hubert Rustler outet sich als echter Kenner der Imkerei - und der Ernst Sepp verteilt wohl wieder irgendwo Met-Pröbchen und Honig-Bärchen.

Anfängerkurs Teil 2 und 3

Bild: Johann Schön

Am 12. April und am 24. Mai 2014 fanden Teil 2+3 des Anfängerkurses des Kreisverbandes statt. Im Teil 2 informierte Hans Dötterl über "Frühjahrsarbeiten, Schwarmzeit und Ablegerbildung", im Teil 3 wurden die Teilnehmer über "Honig - Gewinnung, Lagerung und Verkauf" informiert.
Dabei kommt die Praxis nie zu kurz. Da wird schnell eine Königin gezeichnet, und natürlich wird in "Dötterls Bienenstube" auch entdeckelt und Honig geschleudert. Besonders fasziniert sind die Teilnehmer immer von Schmankerln wie einer alten Großraumbeute (s. Bild) oder einem Schaukasten, in dem ein kleiner Schwarm frei bauen darf. (js)

Anfängerkurs des BZV Kemnath

Bild: Hans Rösch

Der BZV Kemnath veranstaltete einen zweitägigen Anfängerkurs (7.6.2014 und 21.6.2014). Völlig überrascht war der Vorsitzende Andreas Schultes, dass sich auf den Aufruf "Wer will Imker werden?" 30 Leute meldeten - auch aus dem Landkreis Bayreuth. Der Leiter des Lehrbienenstandes Eschenbach und Fachwart Ludwig Krapf als Kursleiter führte in Teil 1 in die Grundzüge der Bienenhaltung ein, Teil 2 mit praktischen Übungen fand am Bienenstand Mittereder statt.

Bild: Hans Rösch

Der KV beim "Tag der offenen Gartentür"

Bild: Johann Schön

Ein Herz für die Bienen beweist auch der Kreisfachberater für Gartenbau Harald Schlöger. Im Rahmen eines LEADER-Projektes erstellte er einen eigenen Bereich für die Bienen. Durch einen 6-Eck-Eingang gelangt man zum Pavillon, in dem der stellvertretende Kreisvorsitzende Michael Weiß sechs Ableger betreut. Ein kleiner Lehrpfad mit den Schautafeln des DIB und 6-Eck-Beeten mit bienenfreundlichen Pflanzen laden zum Verweilen und Staunen ein.

Bild: Johann Schön

Klar, dass sich der Kreisverband am "Tag der offenen Gartentür" beteiligt (29. Juni 2014). Der ganztägige Regen hielt viele vom Besuch des Lehrgartens ab. Da bestätigte sich wieder der Spruch "Je weniger Besucher, desto interessanter die Gespräche". Die Vertreter des KV langweilten sich jedenfalls keinen Moment. Im Bild Imkerkollegen aus Waldsassen und Kemnath (als Besucher) und unser Josef Ernst, der anscheinend jeden im Landkreis kennt.