Eindrücke 2015 - Teil 1

Honigkurs in Kemnath - 23.01.2015

Eigentlich war es nicht zu erwarten, dass fast 60 Imker zum Honigkurs des BZV Kemnath kamen. Schließlich hatten die Erbendorfer erst vor zwei Jahren einen Honigkurs in Thumsenreuth angeboten - auch damals ein Riesenerfolg.

Staatlicher Fachberater Werner Zwillich war bestens aufgelegt. Mit fränkischem Charme und Witz brachte er in den mehr als drei Stunden so viel Wissen über den Deutschen Honig unter die Zuhörer, dass am Ende mehr als 50 Zeugnisse an die Teilnehmer ausgegeben werden konnten. Mit dem Zertifikat verpflichten sich die Imker zu den strengen Qualitätsnormen des DIB, die teils weit über die Anforderungen der Honigverordnung hinausgehen.






IV Erbendorf - 24.01.2015: Klaus Schmidt neuer Vorsitzender
Bild: Johann Schön. Von links: Bürgermeister Johannes Reger, Kreisvorsitzender Johann Schön, Elisabeth Dötterl, Christoph Pöllmann (Schriftführer), Hans Dötterl und Herbert Matthes (Beisitzer), Bruno Köllner (Kassier), Klaus Schmidt (1. Vorsitzender), Helmut Ehrmann (2. Vorsitzender) und Josef Zimmerer (Beisitzer)

Mehr als 30 Jahre führte er den IV Erbendorf, unser Hans Dötterl. Jetzt übergibt er das Zepter an Klaus Schmidt, den bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden. Und natürlich bleibt er dem Verein und dem Kreisverband als Bienenexperte und Fachwart erhalten. So bietet er auch in diesem Frühjahr wieder einen Anfängerkurs an, und auch sein "Bienenstüberl" in Sassenhof steht dem IV weiterhin zur Verfügung. Die neue Vorstandschaft um Klaus Schmidt ist aber schon am Planen für das nächste Jahr, denn 2016 wird wohl das 150-jährige Jubiläum gefeiert und eventuell auch der Oberpfälzer Imkertag ausgerichtet.

Kurs "Auswinterung und Frühjahrsarbeiten"

Am Samstag, 07/03/2015, bot der Kreisverband einen Kurs "Auswinterung und Frühjahrsarbeiten" an. Angeregt wurde der Kurs durch Teilnehmer des letztjährigen Anfängerkurses. Und 18 Teilnehmer und ihre Fragen zeigten, dass wirklich Bedarf für die Informationen bestand. Nach Ende der Veranstaltung wurde Kursleiter Hans Dötterl noch lange von Teilnehmern umringt. Gerne führte er ihnen Gerätschaften zu Honigernte und Honigpflege vor. Aber vielleicht wird das ja mal wieder ein eigener Kurs.(js)