Oberpfälzer Imkertag 2016 - Festakt "150 Jahre IV Erbendorf"

Der Vorsitzende des IV Erbendorf, Klaus Schmidt, führt souverän durch die Veranstaltung und gliedert den "LOKAL-Teil "150 Jahre Imkerverein Erbendorf" in
- Grußworte (Bezirksrat Toni Dutz, Stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler und Bürgermeister Hans Donko, Erbendorf) >> siehe Bildergalerie
- Chronik des IV Erbendorf (Klaus Schmidt)
- Ehrungen
- "Imkergeschichten" (Mitglied und Buchautorin Christa Vogl)

Chronik des IV Erbendorf (Klaus Schmidt)
Der Vorsitzende des IV Erbendorf Klaus Schmidt. Bild: Johann Schön

Unterstützt durch die Chronik des Kreisheimatpflegers Robert Treml "150 Jahre Kreisverband Tirschenreuth" und den Stadtarchivar der Stadt Erbendorf, Jochen Neumann, erarbeitete Klaus Schmidt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Jubelvereins:

Die Geschichte der Imkerei in und um Erbendorf läßt sich bis ins Jahr 1362 zurückverfolgen. Urkundlich nachgewiesen wurde der Verein 1865 gegründet. Er scheint jedoch nach vier Jahren bereits eingegangen zu sein. 1887 bestand er aber und zählte 36 Mitglieder. Auch 1916 und 1953 waren Wiedergründungen nötig (in und nach Kriegswirren). Seit 1953, damals 50 Mitglieder, besteht der IV Erbendorf aber ohne Unterbrechung. Mit 61 Mitgliedern ist der IV Erbendorf heute der größte Verein im Kreisverband Tirschenreuth.(js)

Ehrungen für langjährige Treue zum Verein

Eine Vielzahl von Ehrungen (in den verschiedensten Treue-Stufen des LVBI) wurden durch Bezirksvorsitzenden Richard Schecklmann und Klaus Schmidt durchgeführt. Der elfjährige Simon Kreuzer wurde als neues und jüngstes Mitglied vorgestellt.

Die Geehrten mit Ehrengästen (von ganz links):
MdL Tobias Reis, verdeckt: Vorsitzender des Jagdverbandes Hubert Rustler, stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler, 1. Bgm. Erbendorf Hans Donko, Bezirksrat Toni Dutz

Bild: Johann Schön

Geehrt wurden:
Ehrennadel in Bronze und Urkunde:
Bäumler Hans, Buslinie Reinhard, Enders Herbert, Fütterer Christian, Fütterer Martin, Klüher Otto, Naber Reinhard, Rosenschon Helga, Schraml Martin

Ehrennadel in Silber und Urkunde:
Bayerl Reinhold, Beer Karl, Fenzl Johann, Wieder Ernst

Ehrennadel in Gold und Urkunde:
Bauer Georg, Dostler Ernst, Schneider Gerald

Ernennung zum Ehrenmitglied:
Weidner Josef (Mitglied seit 57 Jahren)

Imkergeschichten von Christa Vogl
Bild: Johann Schön

Christa Vogl, Hobby-Autorin, schreibt satirische Geschichten aus der Oberpfalz ("Ein Funken Wahrheit", Buch & Kunstverlag Oberpfalz) und hat vor drei Jahren erfolgreich mit dem Imkern begonnen. Ihr Vortrag über ihre ersten Erfahrungen mit Bienen und mit den erfahrenen Imkern - natürlich mit satirischem Augenzwinkern - weckt bei jedem Besucher Erinnerungen an seine Anfänge und an Imker-Stammtische. Gut gelaunt sind alle bereit für den wissenschaftlichen Festvortrag des Professor Stefan Dötterl.

>> zurück zur Übersicht OIT 2016